Ist diese alte Rechenkunst heute noch aktuell?

Ja, und sie wird in Japan auch immer noch in Schulen unterrichtet. Takashi Kojima, der hat ein Abakus-Buch geschrieben, das auch in Englisch herausgekommen ist, schreibt in der Ausgabe von 1999, dass die japanische Industrie und Handelskammer immer noch Prüfungen zum Abakus-Rechnen durchführt. Sie vergibt dabei Lizenzen des ersten, zweiten und dritten Grades. Diese Lizenz ist dann eine Voraussetzung für bestimmte Jobs in der öffentlichen Verwaltung oder in Firmen.

Ich glaube, in anderen asiatischen Ländern hat es der Abakus schwerer in den letzten Jahren. Er hat wohl auch deshalb an Boden verloren durch die preiswerten und überall vorhandenen elektronischen Rechner. Möglichweise kehrt sich das aber wieder um, wenn diese Begeisterung für die neue Technik etwas abklingt.

Zurück