Wann haben Sie angefangen das Buch zu schreiben und aus welchen Gründen?

Ich wollte gerne verstehen, wie das Rechnen mit dem Abakus funktioniert und habe mir deshalb das erste Gerät 2008 selbst gebaut. Zum Rechnen gab es im Internet nur wenige Anleitungen und die brauchbaren waren in englischer Sprache. Einfache und wichtige Dinge fand ich darin zu kurz erklärt, z.B. Wie werden die Fingerbewegungen korrekt gemacht? Auch wichtig ist, wenn man Zahlen mit Nachkommastellen rechnet: Wie kann man mit einfachen Regeln das Komma gut festlegen? Da wird dann immer ein bisschen drum herum geschrieben, aber in Wirklichkeit muss man es genau wissen, wenn es beim Abakus-Rechnen funktioniert soll.

Das Rechnen mit dem Abakus habe ich mir dann während eines Sommerurlaubs auf dem Land selbst beigebracht. Nebenbei habe ich alles mitgeschrieben und so ist eigentlich das Buch entstanden.

Zurück