Für wen ist das Buch geschrieben?

Das Buch ist eigentlich nicht für Wissenschaftler geschrieben. Deshalb habe ich auch immer vermieden, die Fachausdrücke wie Addieren zu benutzen und stattdessen Zusammenzählen gesagt.

Es ist für all die geschrieben, die sich für das Rechnen mit dem Abakus interessieren, besonders natürlich für die, die es dann auch wirklich lernen wollen. Ich habe mich auf den japanischen Abakus beschränkt, da die Regeln bis in die jüngere Vergangenheit in Japan immer wieder an moderne Erkenntnisse angepasst und verbessert wurden. Und es wäre schön, wenn das Buch auch von dem einen oder anderen Lehrer gelesen wird, denn ich bin mir ziemlich sicher, Schüler würden in der Mathematikausbildung von der Rechentechnik mit dem Abakus profitieren. Auf jeden Fall würde es sich lohnen, einmal zu schauen, ob Schüler, die vielleicht eine Rechenschwäche habenm über den Abakus einen besseren Zugang und den Anschluss an ihre Mitschüler finden.

Zurück